Dentalmikroskop

Das Dentalmikroskop ermöglicht uns heute unter sehr starker Vergrößerung einige Diagnostika und Therapien, die früher für unmöglich gehalten wurden.

Im Bereich der Wurzelkanalbehandlung ist das Dentalmikroskop insofern hilfreich, dass man sogar sehr stark gekrümmte und schmale Wurzelkanäle auffinden und fachgerecht  behandeln kann. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit, den Zahn zu retten, signifikant erhöht.

Konservierende Behandlung geht vor Prothetik: jeder eigene Zahn ist besser, als das beste Implantat. Deshalb sollte man alles versuchen, um eigene Zähne möglichst lange zu erhalten.

Oft ist das nur durch eine Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) möglich. Eine Garantie, dass jeder Zahn auf diese Weise gerettet werden kann, gibt es leider nicht.

In der modernen Endodontie kommen einige technische Hilfsmittel (maschinelle Endodontie von Schlumbohm) zum Einsatz bis hin zur vollständigen Durchführung der Therapie unter dem Mikroskop, die dem Zahnarzt das Erreichen einer maximalen Präzision ermöglicht.

Leider werden die Kosten für so eine umfangreiche Behandlung nicht oder nicht vollständig von der Krankenkasse getragen.

Bei Unklarheiten helfen wir Ihnen gerne.